Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Gemeindeamt in Verbindung. Dort können Sie einen Tauftermin vereinbaren und die Taufe anmelden. Der Pfarrer setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. Im Taufgespräch, das am besten mit den Paten und Patinnen stattfinden sollte, geht es um den Sinn der Taufe und die Hoffnungen, die Sie damit verbinden. Auch der Ablauf der Taufe, die an einem bestimmten Samstag in einem Taufgottesdienst oder im Gottesdienst am Sonntagmorgen gefeiert wird, wird mit Ihnen besprochen. Auch der sehr festliche Rahmen von Familiengottesdiensten (z.B. in Zusammenarbeit mit unserem KITA-Team) eignen sich besonders, um Ihr Kind taufen zu lassen. Diese Termine erfahren Sie unter Gottesdienste und auf dem Gemeindeamt.

Wir kommen gerne zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie Ihr Kind in einer anderen Gemeinde taufen lassen wollen, brauchen Sie eine Abmeldebescheinigung (Dimissoriale), die Ihr Gemeindeamt Ihnen ausstellt.

Patenschaft: Die Patenschaft für ein Kind zu übernehmen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der Pate oder die Patin verpflichtet sich, zusammen mit den Eltern und der Gemeinde dafür zu sorgen, dass das Kind im Sinne des christlichen Glaubens erzogen wird. Deshalb müssen Patinnen und Paten auch einer christlichen Kirche angehören.