Das evangelische Profil der Kindertageseinrichtung:
Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet

„Unser Kindergarten versteht sich als Teil der Evangelischen Kirchengemeinde und bemüht sich, den Auftrag, den die Kirche von Jesus Christus erhalten hat, mitzuerfüllen.“

So steht es in der Präambel unserer Kindergartenordnung.

Drei Säulen tragen und prägen unser evangelisches Profil:

1. Unsere sozialpädagogische Arbeit wird von einem christlichen Menschenbild her gestaltet.

Jedes Kind ist für uns ein einmaliges Geschöpf Gottes, das in allen Lebensphasen mit seinen Fähigkeiten, Begabungen und Bedürfnissen akzeptiert und gefördert wird. Bereits in
der Kindersegnung hat Jesus deutlich gemacht, dass Kinder vor Gott genauso wertvoll sind wie Erwachsene. So möchten wir den Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie bedingungslos angenommen werden und geliebt sind. Das ermöglicht Hoffnung, die über den Tag hinausreicht.
Zum evangelischen Selbstverständnis unserer Arbeit gehört auch, Kinder mit Behinderungen in den Alltag des Kindergartens zu integrieren.

2. Auf die Grundfragen des Lebens werden Antworten christlichen Glaubens angeboten.

Hierzu gehören biblische Geschichten, die davon erzählen, dass Gott allen Menschen Leben schenkt, sie bedingungslos annimmt und Schuld vergibt. Entsprechende Lieder und Gebete sind eine Form, in der sich Glauben äußern kann. Wir feiern die wichtigsten christlichen Feste mit den Kindern, teilweise auch in der Kirche in Form von Familiengottesdiensten.
Dabei versammeln sich Christen, um sich im Gottesdienst auf das zu besinnen, was sie in ihrem Leben trägt und was ihnen Halt gibt.

3. Der Evangelische Kindergarten ist in eine Glaubensgemeinschaft eingebunden.

Der christliche Glaube ist auf Gemeinschaft ausgelegt. Bereits die ersten Christen fanden sich in Gemeinschaften zusammen, beteten und sangen miteinander.
Wir leben im Kindergarten diese Gemeinschaft und möchten mit offenen Türen zum Glauben einladen. Darüber hinaus sind wir eingebunden in die größere Glaubensgemeinschaft „Kirchengemeinde“.
Wir erleben sie in Gottesdiensten und durch die Begegnung mit Menschen aus anderen Gruppen und Kreisen.
Die Musikgruppe JOY singt z.B. regelmäßig gemeinsam mit unseren Kindern in Familiengottesdiensten.

Die Evangelische Kindertagesstätte Wiebelskirchen versteht sich als Teil unserer Kirchengemeinde und möchte mit allen kleinen und großen Menschen Gott und die Welt entdecken.

Text: Susanne Fritz
Fotos: Ev. Kirchengemeinde Wiebelskirchen