Sonntagsgottesdienste

In der Regel finden die Sonntagsgottesdienste um 8.45 Uhr in Hangard und um 10.00 Uhr in Wiebelskirchen statt. Am ersten Sonntag des Monats finden die Gottesdienste mit der Feier des Abendsmahls statt.

Schulgottesdienste

Es ist schon eine gute Tradition, dass bei uns in Wiebelskirchen seit 1978 alle Schulgottesdienste ökumenischen Charakter haben. Dieser wird zurzeit garantiert durch das freundschaftliche Miteinander des katholischen Pfarrers Stephan Gerber mit Pfarrer Gerhard Biederbeck, der auf evangelischer Seite für fast alle Schulgottesdienste Ansprechpartner ist. In der Schillerschule werden alle Schulgottesdienste in einem Team aus ElternvertreterInnnen, LehrerInnen und den beiden Pfarrern vorbereitet.

Termine sind in der Regel kurz vor Beginn der Herbstferien als Gottesdienst für Schulneulinge und für die Klassen 2 – 4, die so in der Zeit nach den Sommerferien auch inhaltlich in den Klassen vorbereitet werden können. Der zweite Gottesdiensttermin liegt vor den Sommerferien als Abschluss für die Klassen 1 – 3 und zur Verabschiedung der Klasse 4. Für alle Gottesdienste werden im Wechsel die Evangelische und die Katholische Kirche besucht.

Die Zahl der Gottesdienste für die Maximilian- Kolbe- Schule variiert. Angeboten werden immer Gottesdienste für den Grundschulbereich und die Schulklassen 5 – 10 zu wichtigen Festen wie Weihnachten, in der Passionszeit und natürlich am Anfang und Ende jeden Schuljahres. Vorbereitet werden die Gottesdienste in der Regel in der Schule in Absprache mit den Pfarrern. Neben den Gottesdiensten für die ganze Schule gibt es auch Angebote für einzelnen Klassen oder Klassengruppen, die mit den ReligionslehrerInnen abgestimmt sind. Durch die räumliche Nähe finden diese Gottesdienste mehrheitlich in der Katholischen Kirche statt.

Text: Gerhard Biederbeck

Waldgottesdienste

Die Waldgottesdienste in unserer Kirchengemeinde sind etwas Besonderes, vor allem in der Hinsicht, dass sich die Kirchengemeinde Wiebelskirchen als einladende Gemeinde sieht. Es ist mittlerweile schon zu einer Tradition geworden, was anfänglich als Versuch gestartet wurde: Unsere Waldgottesdienste am Fischweiher. Diese finden nun zweimal jährlich statt, einmal vor und einmal nach den Sommerferien. Gestaltet wird der Waldgottesdienst vom Gottesdienstausschuss unter Leitung von Pfarrer Friedrich Hehl. Die Besucherzahlen beim Waldgottesdienst sind immer erfreulich hoch, wodurch sich die Beliebtheit innerhalb und auch außerhalb der Kirchengemeinde zeigt.

Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, sehen Sie hier einige Fotos der vergangenen Waldgottesdienste.

Sondergottesdienste

In unserer Kirchengemeinde finden einige Sondergottesdienste statt. Dazu gehören u.a. die Ökumenischen Gottesdienste bei der Wiebelskirchener Feuerwehr, die jährlich stattfinden. Darüber hinaus fand zum 177-jährigen Jubiläum des Gustav-Adolf-Werkes in Wiebelskirchen der GAW-Gottesdienst statt. Außerdem beteiligt sich die Kirchengemeinde am St.-Martinsgottesdienst und am Nikolausgottesdienst.