Ausschüsse des Bereichspresbyteriums Wiebelskirchen

Ämter, Beauftragungen und Ausschüsse (Stand: Mai 2024)

Jeder Ausschuss wird vom Presbyterium eingesetzt und arbeitet diesem zu. In den Ausschüssen arbeiten auch Personen mit, die keine Mitglieder des Presbyteriums sind.

Im Folgenden werden die Aufgaben der Ausschüsse des Bereichspresbyteriums beschrieben. Weitere Ausschüsse gibt es auf der Ebene des Gesamtpresbyteriums.

Der Bau- und der Finanzausschuss wurden im März 2024 zusammengelegt. Sie beschäftigen sich mit Bau- und Grundstücksangelegenheiten, die von möglichen Reparatur- oder Sanierungsarbeiten bis hin zur Installation von Einrichtungsgegenständen, des Weiteren um Bauprojekte und Baumaßnahmen sowie der Finanzierung dieser Angelegenheiten. Er erstellt außerdem in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsamt den Haushaltsplan.

Der Diakonieausschuss beschäftigt sich mit der informativen Vorbereitung der jährlich vom Bereichspresbyterium Kollekten und der Spenden.

Der KITA-Ausschuss wurde gegründet, um die den Kindergarten betreffenden Aufgaben besser koordinieren und auf mehrere Personen verteilen zu können. Der Ausschuss beschäftigt sich mit der Personalplanung- und entwicklung, mit dem Qualitätsmanagement und mit pädagogischen Aufgaben.

Der Kindergartenausschuss ist ein Verbindungsglied zwischen den Elternvertreter*innen der Kita, dem Personal und dem Presbyterium. Er beschäftigt sich mit allen Fragen der Kindergartenarbeit, z.B. Ferienzeiten, Anschaffungen aus Rücklagen, Planen von Festen, usw.

Beauftragungen des Presbyteriums

Die/der Synodale(r) vertritt unsere Kirchengemeinde auf Kreissynoden des Kirchenkreises Saar-Ost, die zweimal jährlich stattfinden. Die Kreissynode ist das oberste Entscheidungsorgan des Kirchenkreises.

Das Gustav-Adolf-Werk wurde 1832 gegründet und ist das älteste evangelische Hilfswerk. Es hat seinen Sitz in Leipzig und trägt den Namen von Gustav II. Adolf, König von Schweden. Es hilft religiösen Minderheiten in der Welt. Diese Intention unterstützt unsere Kirchengemeinde durch regelmäßige Kollekten in bestimmten Gottesdiensten, durch Vorträge und durch Diskussionen im Konfirmandenunterricht.

Text: Pfarrerin Dr. Dagmar Labow